Verstärken Sie unseren Geschäftsbereich Finanzen und Controlling als

Teamleiter:in Kostenrechnung / Controlling (w/m/d)

Der Geschäftsbereich Finanzen und Controlling ist verantwortlich für das Finanz- und Rechnungswesen des Forschungszentrums Jülich. Er gliedert sich in fünf Fachbereiche und beschäftigt über 60 Mitarbeitende. Im Geschäftsbereich werden alle Geschäftsvorfälle buchhalterisch und kostenrechnerisch erfasst sowie der Jahresabschluss erstellt. Ebenso zählen die Steuerung des betriebswirtschaftlichen Planungsprozesses, die zentrale Liquiditätsplanung und die Aufstellung des Wirtschaftsplans zu den Aufgaben. Beratungsleistungen in allen betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Grundsatzfragen runden das Finanzdienstleistungsangebot ab. Als Teamleiter:in Kostenrechung / Controlling (w/m/d) kalkulieren Sie mit Ihrem Team alle Verrechnungssätze für Personal, Maschinen, Großgeräte sowie Preise für sonstige Dienstleistungen. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zu der Unterstützung unserer interdisziplinären Forschung in den Bereichen Energie, Information und Nachhaltige Bioökonomie.

Ausschreibender Bereich

F

Kennziffer

2022-11

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Finanzverwaltung mit den Sachgebieten Kämmerei, Liegenschaftsverwaltung, Steuern und Kasse (Kassenaufsicht)
  • Planung und Abwicklung des Haushalts mit laufender Haushaltsüberwachung, Rechnungslegung, Finanz- und
    Darlehensmanagement
  • Bearbeitung finanzwirtschaftlicher Grundsatzfragen und Erstellung von Finanzberichten, Statistiken
  • Förder-, Zuschuss- und Zuwendungswesen
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung
  • Kalkulation von Gebühren und Beiträgen
  • Immobilienmanagement mit Miet- und Pachtangelegenheiten, Grundstücksverkehr
  • Die Haushaltsführung erfolgt derzeit nach den Grundsätzen der Kameralistik. Es ist geplant, in den kommenden Jahren auf das doppische Haushaltswesen umzustellen.

Ihr Profil:

  • Sie sind Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungsfachwirt/in (BL II bzw. AL II).
  • Für diese Funktion können Sie auf eine mehrjährige Erfahrung im Bereich kommunale Finanzen zurückgreifen und sind in der Gremienarbeit versiert.
  • Sie sind eine überdurchschnittlich engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit deren kooperativer
    Führungsstil gepaart ist mit einem hohen Maß an Sozialkompetenz.
  • Sie arbeiten eigenständig und strukturiert, besitzen Organisationsgeschick und Flexibilität und verfügen über ein ausgeprägtes strategisches und lösungsorientiertes Denken.
  • Sie steuern die operative und strategische Ausrichtung der Finanzverwaltung eigeninitiativ und kommunikativ und
    stellen sich dabei aufgeschlossen den wandelnden Zukunftsaufgaben der öffentlichen Verwaltung.
  • Erfahrungen mit dem zentralen Finanzwesen der AKDB bzw. OK.FIS sind wünschenswert sowie eine Zusatzqualifikation in betriebswirtschaftlicher Hinsicht.
  • Eine hohe Motivation mit sicherem und gewandten Auftreten runden Ihre professionellen Qualitäten ab.

Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.

Unser Angebot:

  • Wir bieten einen unbefristeten Vollzeitarbeitsplatz in einer Führungsposition mit einem interessanten, vielseitigen
    Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen und kollegial arbeitenden Kommunalverwaltung.
  • Die Gemeinde Neubiberg liegt verkehrsgünstig in der Zone M des MVV und ist mit der S-Bahn in weniger als 15 Minuten vom Münchner Ostbahnhof zu erreichen.
  • Sie profitieren von einem modernen Arbeitsplatz mit großzügiger Gleitzeitregelung, einem betrieblichen
    Gesundheitsmanagement (von der AOK Bayern zertifiziertes „Gesundes Unternehmen“), der Unterstützung bei Kinderbetreuungsplätzen sowie der Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an gemeindlichen Kulturveranstaltungen und am Angebot der Gemeindebibliothek.
  • Um Sie bei Ihrer fachlichen Weiterentwicklung zu unterstützen, bieten wir zusätzlich vielseitige Fort- und Weiterbil-dungsmöglichkeiten.
    Darüber hinaus erhalten Sie von uns eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, die tarifliche
    Großraumzulage München und eine attraktive betriebliche Zusatzversorgung.
  • Sie erhalten eine leistungsgerechte Bezahlung nach BayBesG bzw, TVöD in Abhängigkeit Ihrer Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen bis BesGr A 14 BayBesG bzw. bis EG 13 TVöD.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit dem Kennwort: „SG21/22/23_2022_16“ bis zum 30.07.2022 zu.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.12.2024

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Gerne können Sie sich z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung informieren.

Letzte Änderung: 28.10.2024
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